Dass die „digitale Kompetenz […] eine Schlüsselkompetenz des 21. Jahrhunderts“ (DigCompEdu, 2017, S. 1) ist, wurde mit der Corona-Pandemie seit März 2020 zunehmend deutlich. Die akademische Lehre musste innerhalb kürzester Zeit auf digitale Formate umgestellt werden, ohne dass zuvor Erprobungen und Evaluationen dieser Lehr‐Lernsettings möglich waren. Das bisherige Verständnis von...
Eine unangenehme Folge des Wechsels auf Distanzlehre ist der fast völlige Wegfall informeller Begegnungen und Gespräche. Um dies zumindest partiell auszugleichen, habe ich in Online-Seminaren deutlich intensiver auf Gruppenarbeiten gesetzt als sonst. Die Studierenden sollten in einem geschützten Raum ohne Lehrperson über Inhalte sprechen können, Überlegungen ausprobieren und auch Kontakt...
In dieser Diskurswerkstatt möchte ich mich mit Ihnen der Restrukturierung klassischer Seminare, hin zu hybriden Formaten, widmen. Neben der Frage, wie Interaktionen zwischen Studierenden und Studierenden, sowie mit der Lehrperson möglichst lernförderlich gestaltet werden, stellt insbesondere die Abstimmung von Interaktionsstufen und Lernzielen eine Herausforderung für die gute Gestaltung...
Das Thema des digitalen Prüfens hat durch die Corona-Pandemie nochmal an Aktualität gewonnen, weil die Lehrenden aufgefordert waren, ihre Klausuren auf digitale Formate umzustellen. Hierbei waren Formate gefragt, die nicht nur das erworbene Wissen der Studiereden im Rahmen einer Lehrveranstaltung prüfen, sondern durch die die Studierenden ihre Kompetenzen unter Beweis stellen können.
In der...