Der E-Learning-Tag der Friedrich-Schiller-Universität Jena bietet Lehrenden, Studierenden und anderen in diesem Bereich aktiven Personen eine Plattform, sich über verschiedene Möglichkeiten der digitalen Lehre/des E-Learnings zu informieren, Erfahrungen zu einzelnen Aspekten auszutauschen, über neue Gestaltungs- und Entwicklungsformen digitaler Lehre zu diskutieren und Visionen für die Zukunft des Lehrens und Lernens mit digitalen Medien zu entwerfen.

Die Corona-Pandemie stellte die Hochschulen im Sommersemester 2020 vor große Herausforderungen, die Lehre innerhalb weniger Tage von der geplanten Präsenzlehre auf digitale Lehre umzustellen. Zusätzlich wurde das Wintersemester 2020/2021 als weiteres Experimentierfeld für die umgesetzten Konzepte gesehen, da die Präsenzlehre trotz hoher Erwartungen doch nur eingeschränkt möglich war. Aber was haben wir aus diesen digitalen Semestern gelernt und welche Elemente digitaler Lehre möchten die Lehrenden und Studierenden beibehalten, um die Hochschullehre ziel- und bedarfsorientiert gestalten zu können?

Beim diesjährigen E-Learning-Tag der Friedrich-Schiller-Universität Jena erhalten Sie die Möglichkeit, entwickelte und erprobte Konzepte zu diskutieren und gemeinsam mit anderen Lehrenden die möglichen Zukunftsszenarien zu entwerfen.

Starts
Ends