Mit Open Book Klausuren ein Klima des intellektuellen Vertrauens schaffen

14 Jun 2021, 15:00

Diskurswerkstatt (60 Min) Parallele Diskurswerkstätten II

Speaker

Dr Barbara Schmidt (Institut für Psychosoziale Medizin, Psychotherapie und Psychoonkologie, Universitätsklinikum Jena)

Das Thema des digitalen Prüfens hat durch die Corona-Pandemie nochmal an Aktualität gewonnen, weil die Lehrenden aufgefordert waren, ihre Klausuren auf digitale Formate umzustellen. Hierbei waren Formate gefragt, die nicht nur das erworbene Wissen der Studiereden im Rahmen einer Lehrveranstaltung prüfen, sondern durch die die Studierenden ihre Kompetenzen unter Beweis stellen können.
In der Diskurswerkstatt wird über sehr positive Erfahrung mit Open Book Klausuren aus der Sicht der Dozentin als Prüferin und der Studierenden als Prüfungsteilnehmerinnen berichtet und diskutiert, welche im Februar 2021 gemacht wurden. Dabei möchte die Referentin auch andere Dozentinnen motivieren, den Mut zu haben, kompetenzorientierter zu prüfen und dabei mit sehr positiven Erfahrungen belohnt zu werden. Kompetenzorientiertes Prüfen kann hierbei ein von intellektuellem Vertrauen geprägtes Verhältnis von Lehrenden und Lernenden schaffen, das dem Ideal einer Universität entspricht.

Interview von Dr. Barbara Schmidt im Newsletter Lehre der Universität Jena: https://www.uni-jena.de/newsletterlehre02_21_NACHGEFRAGT

Primary author