Digitales Lehren lernen in der Fremdsprachenlehrer*innenbildung - am Beispiel des Fachbereiches Deutsch als Fremd- und Zweitsprache

14 Jun 2021, 15:00

Diskurswerkstatt (60 Min) Förderung der Medienkompetenz Studierender Parallele Diskurswerkstätten II

Theres Werner Anne-Kathrin Ballhaus Érika Fabrícia Coutinho Lucena Stefan Baumbach (Institut für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache und Interkulturelle Studien, Universität Jena)

Dass die „digitale Kompetenz […] eine Schlüsselkompetenz des 21. Jahrhunderts“ (DigCompEdu, 2017, S. 1) ist, wurde mit der Corona-Pandemie seit März 2020 zunehmend deutlich. Die akademische Lehre musste innerhalb kürzester Zeit auf digitale Formate umgestellt werden, ohne dass zuvor Erprobungen und Evaluationen dieser Lehr‐Lernsettings möglich waren. Das bisherige Verständnis von Lehr-Lernsettings muss hinterfragt und neu gedacht werden, sodass Raum für neue Formate entsteht. Gleiches gilt für den Schulkontext. Um der gegenwärtigen Situation mit den Bedingungen des distance learnings Rechnung zu tragen, entstand das Projekt „Digitales Lehren lernen in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache“ (DiLele DaF/DaZ)1. Dafür wurde im Rahmen eines Seminarkonzepts ein E-Learning-Szenario entwickelt. In diesem erproben und reflektieren Lehramtsstudierende entsprechend ihres Vorwissens in einem geschützten Raum verschiedene Formate des digitalen Lehrens und Lernens. Digitales Lernen ist neben dem Lerninhalt, gleichzeitig Lernmethode und Lernprodukt.
Ziel des Projekts ist es, einerseits die Studierenden auf ihren Unterrichtsalltag praxisnah vorzubereiten und andererseits diese Lehr-Lernform in die Lehrpersonenbildung des Fachbereiches DaF/DaZ curricular einzubinden und systematisch weiterzuentwickeln.
In der Diskurswerkstatt wird das entwickelte E-Learning-Szenario als Impuls vorgestellt, um anschließend im Austausch mit den Teilnehmenden der Diskurswerkstatt neben aufkommenden Fragen auch a) die Herausforderungen des Seminarkonzepts, b) die Transfermöglichkeiten des Projekts für andere Fachbereiche und c) die Frage kritisch zu diskutieren, inwieweit solch ein E-Learning-Szenario dazu geeignet ist, Lehramtsstudierende in ihren berufsrelevanten Kompetenzen auf den Unterrichtsalltag vorzubereiten.

Primary author

Theres Werner