Digitale Lernumgebungen ermöglichen auch für große Lerngruppen eine größere Flexi-bilität von Lernprozessen, z. B. in Bezug auf Lernort, zeitliche Strukturierung des Lern-prozesses etc. Allerdings bergen auch diese Lernumgebungen die Gefahr, neue Barrieren für die Teilhabe am Studium aufzubauen. Insbesondere durch die schnell erforderliche Umstellung von Präsenz- auf online-Lehre wurden...
Die Bildungslandschaft in Deutschland verändert sich schnell und wird immer komplexer. Die Heteroge-nität der Lernenden wird immer stärker wahrgenommen und bildet einen Fokuspunkt bei der Vorbereitung von Lehr-Lern-Angeboten. Im Sinne dessen müssen Lehrveranstaltungen zunehmend differenziert gestal-tet werden. Dabei können verschiedene Formen der Differenzierung identifiziert werden und auch...
Insbesondere in größeren Einführungsveranstaltungen waren viele Lehrende in den digitalen Semestern unsicher, wie sie ihre Klausuren so durchführen könnten, dass Studierende möglichst gut vorbereitet sind, es gleichzeitig aber nur wenig Potenzial für technische bedingte Unsicherheiten während der Klausur, für das Kopieren aus dem Internet oder für ungewollte Kooperation zwischen den...
Den Herausforderungen des digitalen Lernens – damit auch der digitalen Lehre – soll durch ein umfangreiches Kern- und Begleitprogramm im Rahmen des Grundlagenseminars begegnet werden. Hierzu gehören:
- die Seminarbetreuung durch Tutor und Dozent;
- ein reichhaltiges Angebot im Moodle-Kursraum;
- regelmäßige Zoomtreffen;
- ritualisierte e-tivities zu Beginn jedes synchronen Treffens;
- ein...