Digital und differenziert in der Naturwissenschaftsdidaktik – Inklusion, Zusammenarbeit und konzeptuelles Verständnis

14 Jun 2021, 13:30

Diskurswerkstatt (60 Min) Gestaltung digitaler Lehr-/Lernformate Parallele Diskurswerkstätten I

Dr Elizabeth Watts Clemens Hoffmann (AG Biologiedidaktik, Universität Jena)

Die Bildungslandschaft in Deutschland verändert sich schnell und wird immer komplexer. Die Heteroge-nität der Lernenden wird immer stärker wahrgenommen und bildet einen Fokuspunkt bei der Vorbereitung von Lehr-Lern-Angeboten. Im Sinne dessen müssen Lehrveranstaltungen zunehmend differenziert gestal-tet werden. Dabei können verschiedene Formen der Differenzierung identifiziert werden und auch die Möglichkeiten, diese Formen umzusetzen sind vielgestaltig. Gerade digitale Tools und Methoden bieten Lehrenden die Möglichkeit, ihren Unterricht leichter zu differenzieren. So können nicht nur Lernort und -zeit individueller und flexibler gestaltet sowie unterschiedliche Zugänge zum Lerninhalt geschaffen werden. Es werde Lernräume geöffnet, in denen ein interaktives Lernen möglich ist und in denen vielfältige Lernprodukte entstehen können.
In der Diskurswerkstatt soll diskutiert werden, wie der Heterogenität von Lernenden und der damit verbundenen Differenzierung von Lehr-Lern-Angeboten in der Hochschullehre begegnet werden können. Davon ausgehend soll betrachtet werden, wie digitale Tools zur Umsetzung differenzierter Lehrer genutzt werden können. Dazu werden aus Perspektive der Lehrer:innenbildung in den Naturwissenschaften ein-zelne Tools vorgestellt, die in Schule und Hochschule einsetzbar sind (bspw. MS Paint 3D). Darauf auf-bauend werden weitere Werkzeuge gesammelt und ausgehend von den Erfahrungen der Teilnehmenden mit diesen Tools Möglichkeiten und Potentiale ausgelotet, sie in eigenen Lehrformaten zielführend einzusetzen.

Primary authors

Dr Elizabeth Watts Clemens Hoffmann (AG Biologiedidaktik, Universität Jena)