Stell dir vor, es ist Uni und keiner geht hin: #digital studieren mit dem MMZ

14 Jun 2021, 11:15

Beitrag zum Digitalen Showcase (Pitch und Diskussion) Erstellung und Distribution der Lehr-/Lernmaterialien Rückblick

Kathleen Aermes Frank Reißmann Christin Sehmsdorf Tino Tschiesche Berengar Lehr (Multimediazentrum, Universität Jena)

Die pandemiebedingte Umstellung der Präsenzlehre an der FSU Jena auf Hybrid- bzw. vollständig digitale Lehre, führte bei den Diensten des MMZ zu einer deutlich gestiegenen Nachfrage.
Nur durch die, in den vergangenen Jahren begonnen Projekte zur Einführung automatischer Vorlesungsaufzeichnungen, sowie die forcierte Planung und der Einbau modernster Medientechnik in den Lehrräumen, war es überhaupt möglich, diese Herausforderung zu meistern. Zum Start des Sommersemesters 2021 stehen für die Lehrenden 20 Räume zur Aufzeichnung von Lehrveranstaltungen zur Verfügung. Die Beantragung der Räume erfolgt über die Raumverwaltung. Unterstützung bei der Durchführung der Aufzeichnung kann über den IT-Service-Desk gebucht werden. Die Veröffentlichung kann bequem in Moodle geplant und der Zugriff durch die Lehrverantwortlichen gesteuert werden.
Die Attraktivität der Lernplattform Moodle konnten wir durch die Integration von Opencast enorm steigern. So bieten sich nun mehr Freiheiten bei der Publikation von Vorlesungsvideos sowie eigen produzierten Videoaufnahmen direkt aus Moodle. Ein Potenzial, dass in naher Zukunft sicherlich noch stärker erkannt und genutzt wird.
An der FSU stehen aktuell drei Moodle-Instanzen zur Verfügung: das Lehre-Moodle moodle.uni-jena.de, ein Moodle für digitale Prüfungen exam.uni-jena.de und eine eigene Instanz für Veranstaltungen über die Uni-Grenzen hinaus kurs.uni-jena.de.
Um die digitale Lehre auch in den kommenden Semestern gut aufgestellt zu wissen, wird gegenwärtig eine neue Streaming-Plattform mit Chatfunktion entwickelt, der Zugang zu Live-Veranstaltungen verbessert, der Testbetrieb für das Moodle Plugin „Intercative Video Suite“ vorbereitet und an Strategien für die Archivierung von Kursinhalten gearbeitet.

Primary authors

Kathleen Aermes Frank Reißmann Christin Sehmsdorf

Co-authors

Tino Tschiesche Berengar Lehr (Multimediazentrum, Universität Jena)