3 November 2021
Online-Veranstaltung
Europe/Berlin timezone

Chemotion-ELN: Möglichkeiten für den Einsatz eines elektronischen Laborbuches in der praktischen naturwissenschaftlichen Lehre

3 Nov 2021, 13:15
1h
Online-Veranstaltung

Speaker

Annett Schröter

Description

Elektronische Laborbücher (ELNs) sind Softwareanwendungen, die es ermöglichen, Forschungsdaten elektronisch zu erfassen und zu verwalten. Dabei wird im Idealfall der gesamte Forschungsprozess von der Planung und Durchführung bis zur Auswertung der Experimente unterstützt. ELNs sollen klassische Laborbücher ersetzen und dabei helfen, Daten besser auffindbar und zugänglich zu machen.
Der Einsatz eines ELNs in der praktischen Lehre vermittelt bereits Studierenden Kompetenzen in der digitalen Forschungsdokumentation und bereitet sie auf den vielfältigen Einsatz digitaler Werkzeuge im Berufsalltag, egal ob in Wissenschaft oder Industrie, vor.
Der Workshop stellt die Grundfunktionen des elektronischen Laborbuchs Chemotion-ELN vor, welches an der Universität Jena durch das NFDI4Chem Konsortium zur Verfügung gestellt wird. Chemotion-ELN bietet insbesondere Funktionen für die Erfassung und Verarbeitung chemischer Forschungsdaten. Zusätzlich bietet es jedoch auch Möglichkeiten für den Einsatz in verwandten Fachbereichen wie Biologie, Biochemie, Pharmazie oder Ernährungswissenschaften, da es ebenso Optionen für eine flexible und individuelle Dokumentation enthält. Im Workshop werden anhand von zwei Beispielen Anwendungsmöglichkeiten vorgestellt.
Chemotion-ELN wird im Rahmen des NFDI4Chem Konsortiums weiterentwickelt und kontinuierlich mit neuen Funktionalitäten für verschiedene Forschungsbereiche ausgestattet.

Presentation Materials

There are no materials yet.